Mit kühlem Köpfchen in die Zukunft-

wie Essbare Wälder das Klima retten

Unser “Essbarer  Waldgarten am Färbergraben” bekommt Gesellschaft!

Mit diesem Modellprojekt wollen wir den mehrjährigen Obst- und Gemüseanbau mit Klima- und Artenschutzeffekt in Sachsen bekannt machen. Wir wollen zeigen, dass Essbare Waldgärten wie unser „Essbarer Waldgarten am Färbergraben“ das Potential haben Menschen zuverlässig mit Nahrungsmitteln zu versorgen und gleichzeitig zum Umweltschutz beizutragen.

Während dieses Projekts werden über Sachsen verteilt mit unserer Hilfe fünf Essbare Waldgärten in Dörfern und kleinen Städten entstehen.  An diesen Versuchsstandorten wollen wir herauszufinden, wie man Essbare Waldgärten erfolgreich gemeinschaftlich umsetzen, pflegen und nutzen kann.

Begleitend entwerfen wir Umweltbildungsmaterialien, die vermitteln, wie man Essbare Waldgärten anlegt und die Produkte aus dem Garten verwenden kann; wie Essbare Waldgärten zum Klimaschutz beitragen und wie sie Artenvielfalt fördern.

Wer Lust hat sich einzubringen, ehrenamtlich, als Student oder mit einem Versuchsstandort, kann sich gern bei uns melden lebens.t.raeume@gmx.net.

Die PRojektlaufzeit endet im Juni 2027.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes