„LEBENs (T) RÄUME e. V.“

„Dem Leben (T)Räume geben“ ist das Motto unseres Vereins.

Dem Leben (T) Räume geben:

Gestal T end
                  R egional
                   G A nzheitlich
   Bild E nd
                              Z U kunftsorientiert
                Mit M enschlich
       Vern E tzend

Wir möchten unseren Beitrag zu einer zukunftsfähigen Region leisten – dazu gehört die nachhaltige Gestaltung verschiedener „Räume“ - Naturraum, Kulturraum und Sozialraum. Gemeinsam mit den Menschen, die hier leben, gestalten wir diese. Wir verbinden regionales Erbe mit gegenwärtigen Bedingungen und zukünftigen Möglichkeiten, um langfristig wirken zu können.

Wir arbeiten generationenübergreifend und regional. Und wir glauben daran, daß Menschen „(T)Räume“ brauchen. Sie umzusetzen, sie zu finden, ihnen ein Stück näherzukommen, sie aktiv zu gestalten – das ist unser Anliegen. Wir verknüpfen Vorhandenes mit Neuem und schaffen neue Netzwerke in und zwischen den Menschen.

Wir glauben daran, daß Menschen durch ihre Träume auch ihre Räume gestalten, in denen sie ein selbstverantwortliches Leben für sich und ihre Mitmenschen schaffen können. Unsere Arbeit unterstützt, aktiviert, bildet – und ist auf praktisches Tun ausgerichtet: Erfahrungslernen orientiert sich am „Handeln“ und an der Fähigkeit, zu handeln. Darum gehen wir diesen Weg.

Die Fähigkeit zur Gestaltung des eigenen Lebens und der umgebenden Umwelt leisten dadurch einen wertvollen Beitrag zur einer ganzheitlichen Entwicklung der Region und deren Zukunft.