Freiwilliges Ökologisches Jahr

"Das FÖJ war für mich ein Jahr, in dem ich praktische Arbeitserfahrungen sammeln konnte und viele andere Menschen mit einem ökologischen Bewusstsein kennengelernt habe."

Paul Kiesbye, FÖJ-Jahrgang 2012/13

Träger des FÖJ:

Valtenbergwichtel e.V. in Neukirch

Wir bieten als Einsatzstelle ein spannendes und attraktives Arbeitsfeld für ein FÖJ. Unser Hauptthema - die Bienen - verknüpfen wir mit Umweltbildung für alle Generationen. Wir sind ein wachsender Verein und unser Langzeitprojekt Bienenweide sowie Bienenerlebniswelt bietet die Chance, etwas wirkliches Nachhaltiges im Rahmen eines FÖJs zu schaffen.

Was ist das FÖJ?

upper element create trigger
  • Das FÖJ ist ein fachlich und pädagogisch betreutes, vorwiegend praktisch
    ausgerichtetes Bildungsjahr für junge Menschen, die sich für Natur und Umwelt
    engagieren wollen.
  • Es beginnt in der Regel am 1. September und endet am 31. August des Folgejahres.
upper element create content

Voraussetzungen – Du bist:

• 16 bis 26 Jahre alt
  • zuverlässig
  • körperlich und geistig belastbar
  • offen und tolerant
  • interessiert an der Arbeit mit Mensch, Tier und der Natur
upper element create content

Das steht dir im FÖJ zu:

•  310 € Unterkunfts- und Taschengeld im Monat
  • vollständiger Versicherungsschutz (Kranken-, Renten-, Pflege- , Arbeitslosen- sowie
  • Unfallversicherung) über den Träger
  • Anspruch der Eltern auf Kindergeld
  • Ermäßigungen auf Zeitkarten der Verkehrsverbünde
  • Teilzeitbeschäftigung möglich
  • Urlaub altersmäßig angepasst (z. B. ab 18 Jahre 26 Tage)
  • Begleitung durch eine/n Betreuer/in
  • Teilnahme an fünf einwöchigen Seminaren zu unterschiedlichen ökologischen Themen
    und Mitwirkungsmöglichkeiten an Projekten in den Einsatzstellen

Was machst du bei uns?

upper element create trigger

Bei uns kannst du dich ausprobieren und orientieren - in einem ganz besonderen Umfeld. In unserem Kultur- und Bildungszentrum sowie auf der angrenzenden „Bienenweide“ ist immer was los – und dafür suchen wir junge Menschen, die Lust haben, sich für Natur und Umwelt zu engagieren.

Beispiele für konkrete Arbeitsaufgaben im FÖJ bei uns:

• Unterstützung bei Veranstaltungen und Projekten (mit Kindern, Schulklassen und Senioren)
  • Grünflächenpflege
  • Versorgung von Schafen
  • Hilfe bei der Bienenhaltung (Honig schleudern, füttern, Durchsicht Waben, und mehr)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Standbetreuung)
  • Unterstützung bei der Gestaltung unseres Waldgartens
upper element create content

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann bewirb dich bei dem Valtenbergwichtel e.V. und gib uns als gewünschte Einsatzstelle an. Alles zur Bewerbung findest du hier. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Die vollständige Stellenausschreibung findest du unter www.jobs-oberlausitz.de.

BUndesfreiwilligendienst

Sie brauchen Zeit für sich und eine Neuorientierung? | Sie wünschen „mal etwas ganz anderes zu tun“? | Sie fühlen sich wohl in der Natur? | Sie wollen für begrenzte Zeit selbstbestimmt und trotzdem in einem Team etwas Sinnvolles, nachhaltiges probieren?

Der LEBENs(T)RÄUME e.V. bietet dafür eine Möglichkeit! Wir suchen für unsere verschiedenen Projekte und Einsatzmöglichkeiten Unterstützung!

Was der Bundesfreiwilligendienst genau ist, welche Voraussetzungen Interessierte mitbringen müssen und weiter Informationen sind auf der offiziellen Website www.bundesfreiwilligendienst.de zu finden.

Unsere Stellenausschreibung gibt es hier.

gefördert von: