Imkerkurs 2017

Auch in diesem Jahr organisiert der LEBENs(T)RÄUME e.V. in Kooperation mit der Sächsischen Imkerschule Neuimkerkurse.

Nachfolgend die Termine für die einzelnen Workshoptage in Neugersdorf.

Die theoretischen Kurse finden vormittags im Vereinsgebäude des LEBENs(T)RÄUME e.V. (Ernst-Thälmann-Straße 38, 02727 Neugersdorf) statt. Danach geht´s an die Bienen.

Sonntag, 02. April 2017 - 11:00 Uhr: Einführung in die Imkerei - Beuten und Betriebsweisen

Sonntag, 07. Mai 2017 - 11:00 Uhr: Arbeiten mit dem "Angepassten Brutraum" in der Dadant-Beute

Sonntag, 28. Mai 2017 - 9:00 Uhr: Gewinnung und Verarbeitung von Honig - Honigfest

Sonntag, 11. Juni 2017 - 11:00 Uhr: Imkern mit der Warrébeute

Sonntag, 23. Juli 2017 - 11:00 Uhr: Recht & Gesetz in der Imkerei - Praktische Bienengesundheit - Einwinterung der Bienen

Ort: Kultur- und Bildungszentrum "Am Wasserturm", Ernst-Thälmann-Straße 38, 02727 Ebb.-Neugersdorf.

An den Workshoptagen wird vormittags theoretisches Wissen vermittelt und am Nachmittag an den Bienen gearbeitet. So gewährleisten wir, dass unsere Teilnehmer alle Arbeitsschritte, die im aktiven Bienenjahr anfallen - vom Erwachen und Wachsen des Volkes im Frühjahr über die Honigernte bis hin zur Behandlung gegen die Varroamilbe und die Einwinterung - direkt miterleben bzw. selbst durchführen. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat, das zum Erhalt der Neuimkerförderung berechtigt. (Derzeit können in Sachsen 100 Euro pro Volk bis maximal 5 Völker gefördert werden.)

Für Rückfragen oder Anmeldungen im Vorab bitte nachstehendes Formular nutzen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.