Erzählcafé

für unsere Senioren & Unruheständler

Unser Erzählcafé für Senioren & Unruheständler findet immer montags, aller 14 Tage um 14 Uhr statt. Die nächsten Termine sind:

20. November; 04. und 18. Dezember 2017

Wo? Im Kultur- und Bildungszentrum "Am Wasserturm", Ernst-Thälmann-Straße 38, OT Neugersdorf, Lautex-Gelände

Eingeladen sind alle interessierten Senioren und (Un-)Ruheständler, ehemalige Mitarbeiter von LAUTEX und anderen Betrieben der Oberlandstadt & ihrer Umgebung. Schwelgen Sie bei Kaffee und Kuchen in Erinnerungen und tauschen Sie Geschichten aus. Regelmäßig veranstalten wir Aktivitäten mit interessanten Gästen, z.B. Lesungen, Vorträge, Ausflüge. Wann und was genau, kündigen wir in der jeweiligen Monatsausgabe des Spreequellboten und in anderen Medien an.

Ein offener Treff, der Sie willkommen heißt!

Die Geschichte(n) der Neugersdorfer Textilindustrie und der Menschen, die sie mit Leben erfüllt haben, soll in diesem Jahr eine besondere Rolle spielen. Seit über zehn Jahren wird mittlerweile hier nicht mehr gespult, gewebt, veredelt... Viele bauliche Zeugnisse der einstigen Textilhochburg sind bereits verschwunden, viele Textilarbeiter schon verstorben. Es wird Zeit, dass Erinnerungen und Alltagsgeschichten der noch Lebenden für die Nachfahren festgehalten werden.

Erzählen Sie uns auch, was Sie interessiert, welche Aktivitäten Ihnen Freude machen würden & wie wir weitere gemeinsame Nachmittage planen können.

Ansprechpartnerin: Angelika Dornich, Telefon: 03586 788033