Erzählcafé

für unsere Senioren & Unruheständler

Bei uns hat sich der Auskehrball etwas nach hinten verschoben

Im Erzählcafè geht es erst am 26. Februar 2018 etwas närrisch zu. Da uns am Rosenmontag Johannes Herzog von der Wandergruppe Oberlausitz des Alpenvereins Warnsdorf-Krimml mit auf eine Bilderreise in die Alpen genommen hat,  feiern wir erst jetzt Auskehrball. Natürlich besteht kein Kostümzwang, aber lustig wäre es schon... Spaß und Humor haben an diesem Montag oberste Priorität.

Unser Erzählcafé für Senioren & Unruheständler findet immer montags, aller 14 Tage um 14 Uhr statt. Die weiteren Termine im ersten Halbjahr sind:

12. und 26. März, 09. und 23. April, 07. Mai, 04. und 18. Juni.

Wo? Im Kultur- und Bildungszentrum "Am Wasserturm", Ernst-Thälmann-Straße 38, OT Neugersdorf,  ehemaliges Lautex-Gelände

Eingeladen sind alle interessierten Senioren und (Un-)Ruheständler, ehemalige Mitarbeiter von LAUTEX und anderen Betrieben der Oberlandstadt & ihrer Umgebung. Schwelgen Sie bei Kaffee und Kuchen in Erinnerungen und tauschen Sie Geschichten aus. Regelmäßig veranstalten wir Aktivitäten mit interessanten Gästen, z.B. Lesungen, Vorträge, Ausflüge. Wann und was genau, kündigen wir in der jeweiligen Monatsausgabe des Spreequellboten und in anderen Medien an.

Ein offener Treff, der Sie willkommen heißt!

Die Geschichte(n) der Neugersdorfer Textilindustrie und der Menschen, die sie mit Leben erfüllt haben, soll in diesem Jahr eine besondere Rolle spielen. Seit über zehn Jahren wird mittlerweile hier nicht mehr gespult, gewebt, veredelt... Viele bauliche Zeugnisse der einstigen Textilhochburg sind bereits verschwunden, viele Textilarbeiter schon verstorben. Es wird Zeit, dass Erinnerungen und Alltagsgeschichten der noch Lebenden für die Nachfahren festgehalten werden.

Erzählen Sie uns auch, was Sie interessiert, welche Aktivitäten Ihnen Freude machen würden & wie wir weitere gemeinsame Nachmittage planen können.

Ansprechpartnerin: Angelika Dornich, Telefon: 03586 788033