Erzählcafé

für unsere Senioren & Unruheständler

Das Erzählcafè öffnet immer montags aller 14 Tage um 14 Uhr im Kultur- und Bildungszentrum des LEBENs(T)RÄUME e.V., Ernst-Thälmann-Straße 38, im OT Neugersdorf.

18. November: Erfahrungsaustausch zu "30 Jahre Wende und Deutsche Einheit"

02. Dezember: Vorweihnachtliches Programm des Chors der AWO-Kita "Knirpsenland" mit Liedern zum Mitsingen aber auch noch unbekannten

16. Dezember:  Das Gesangsduo Dr. Andreas Braun und Petra Fischer bietet  Ausschnitte aus seinem Advents- und Weihnachtsprogramm dar

30. Dezember: geselliges Beisammensein zwischen Weihnachten und Silvester

Eingeladen sind alle interessierten Senioren und (Un-)Ruheständler, ehemalige Mitarbeiter von LAUTEX und anderen Betrieben der Oberlandstadt & ihrer Umgebung. Schwelgen Sie bei Kaffee und Kuchen in Erinnerungen und tauschen Sie Geschichten aus.

Ein offener Treff, der Sie willkommen heißt!

Im Herbst-/Winterhalbjahr laden wir auch spezielle Gästen z.B. zu interessanten Lesungen und Vorträgen ein. Wann und was genau, kündigen wir in der jeweiligen Monatsausgabe des Spreequellboten und in anderen Medien an.

Die Geschichte(n) der Neugersdorfer Textilindustrie und der Menschen, die sie mit Leben erfüllt haben, spielt allerdings immer eine besondere Rolle. Seit über zehn Jahren wird mittlerweile hier nicht mehr gespult, gewebt, veredelt... Viele bauliche Zeugnisse der einstigen Textilhochburg sind bereits verschwunden, viele Textilarbeiter schon verstorben. Es wird Zeit, dass Erinnerungen und Alltagsgeschichten der noch Lebenden für die Nachfahren festgehalten werden.

Erzählen auch Sie uns, was Sie interessiert, welche Aktivitäten Ihnen Freude machen würden und wie wir weitere gemeinsame Nachmittage planen können.

Ansprechpartnerin: Angelika Dornich, Telefon: 03586 3690177