Erzählcafé

für unsere Senioren & Unruheständler

Das Erzählcafè öffnet immer montags aller 14 Tage um 14 Uhr im Kultur- und Bildungszentrum des LEBENs(T)RÄUME e.V., Ernst-Thälmann-Straße 38, im OT Neugersdorf.

27. Januar 2020: Friseurmeisterin Annett Kothe vermittelt noch sehr frische und vielseitige Eindrücke von ihrer Reise nach Indien im Herbst des gerade vergangenen Jahres.

10. Februar 2020: Thema Nachbarschaftshilfe - Was verbirgt sich dahinter? Wer kann die Nachbarschaftshilfe in Anspruch nehmen? Wie kann man Nachbarschafthelfer*in werden?

24. Februar 2020: Rosenmontag! Mit leckeren Pfannkuchen und guter Stimmung treffen wir uns zur lust'gen Runde.

Und hier die weiteren Termine im 1. Halbjahr 2020:

09. und 23. März

06. und 20. April

04. und 18. Mai

(Pfingstmontag, 01. Juni, geschlossen)

15.  und 29. Juni

Eingeladen sind alle interessierten Senioren und (Un-)Ruheständler, ehemalige Mitarbeiter von LAUTEX und anderen Betrieben der Oberlandstadt & ihrer Umgebung. Schwelgen Sie bei Kaffee und Kuchen in Erinnerungen und tauschen Sie Geschichten aus.

Ein offener Treff, der Sie willkommen heißt!

Im Herbst-/Winterhalbjahr laden wir auch spezielle Gästen z.B. zu interessanten Lesungen und Vorträgen ein. Wann und was genau, kündigen wir in der jeweiligen Monatsausgabe des Spreequellboten und in anderen Medien an.

Die Geschichte(n) der Neugersdorfer Textilindustrie und der Menschen, die sie mit Leben erfüllt haben, spielt allerdings immer eine besondere Rolle. Seit über zehn Jahren wird mittlerweile hier nicht mehr gespult, gewebt, veredelt... Viele bauliche Zeugnisse der einstigen Textilhochburg sind bereits verschwunden, viele Textilarbeiter schon verstorben. Es wird Zeit, dass Erinnerungen und Alltagsgeschichten der noch Lebenden für die Nachfahren festgehalten werden.

Erzählen auch Sie uns, was Sie interessiert, welche Aktivitäten Ihnen Freude machen würden und wie wir weitere gemeinsame Nachmittage planen können.

Ansprechpartnerin: Angelika Dornich, Telefon: 03586 3690177