Bienenfachtag 2014: 15.02.2014

Der Bienenfachtag 2014 war ein voller Erfolg! 150 TeilnehmerInnen folgten dem spannenden Programm und hatten viel Freude bei anregenden Gesprächen!

Der LEBENs(T)RÄUME e.V. dankt Allen, die dabei geholfen haben, daß diese Veranstaltung zum vollen Erfolg wurde: dem Team des Lutherhofs, den fleißigen KuchenbäckerInnen, allen mithelfenden Vereinsmitgliedern, Miroslav + Anke + Friedemann, Maik, allen Referenten, dem Landesverband Sächsischer Imker e.V., den RedakteurInnen, die berichteten.

Rückmeldungen:

"Hallo ihr lieben  Lebensträume ,

Ganz lieben Dank für die tolle Organisation und diesen so spannenden und informativen Samstag! Wir sind begeistert gewesen... Und genauso sehr darüber,  dass ihr uns in die Oberlausitz gelockt habt. Wir  haben den Bienentag für ein langes Wochenende mit Übernachtung und grenzüberschreitender Sonntagswanderung genutzt. Neugersdorf hat uns irgendwie berührt und das Bedürfnis nach mehr Wissen über diese Region geweckt. Der Kontrast von liebevoll gepflegten Umgebindehäuser und verlassenen, rätselhaften (uns unbekannten) riesigen alte Fabrikgebäuden... Was da für Geschichten drin stecken mögen? Ganz herzlichen Dank und falls es zum hoffentlich nächsten Bienentag die Möglichkeit gibt tiefer in die Geschichte der Stadt einzutauchen, das wäre toll. vielleicht einfach ein kleiner Spaziergang mit euch. :-) Bis bald und herzliche Grüße

Senta & Sven Becker. Dresden "

"... ich wollte nur kurz danke sagen, für den informativen "Bienenfachtag". Neben den kurzweiligen und spannenden Themen möchte ich die "liebevollen" Details der Vorbereitung und Durchführung erwähnen. Es war eine fast familiäre Atmosphäre. Ich denke, jeder wird da gerne wieder kommen! Ich hätte gern noch Kontakte zum Hochkircher IV geknüpft, aber dafür blieb bei den spannenden Pausengesprächen irgendwie keine Zeit.
Herzlichen Dank! Schade, daß ich nicht in Ebersbach-Neugersdorf wohne... ;-) Tobias Witke, Cunewalde"

Impressionen vom Bienenfachtag 2014

Die Bilder wurden zur Verfügung gestellt von Alexander Schlotter und Stefan Michalk; z. T. nachbearbeitet. Herzlichen Dank an die Fotografen!

Ab 10:00 Ankunft

11:00 Grußworte und Start in den Tag (LEBENs(T)RÄUME e.V.)

11:30 Vortrag: Dr. Radtke (Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf e.V.)

"Faszination Bienen – fleißige Helfer im Garten pflegen:    Ökonomische und ökologische Bedeutung der Bienen sowie ihre Gefährdung beim Bestäubungseinsatz durch Pflanzenschutzmittel. Wie kann ich Bienen und Natur helfen?"

13:30 Vortrag: Dr. Matthias Nuss, NABU (Senckenbergmuseum Dresden Klotzsche)

"Auswirkungen von Pestiziden (Neonikotinoide) auf Bienen und Landschaft - Beschleunigen neuartige Pestizide das Bienen-sterben?"

15:00 Kurzvortrag Henry Schampatis: "Wildbienen" und Workshop: AG ‚Biene sucht Blüte´(Imkerverein Dresden e.V.):

"Vorstellung der Initiative und Bau von praktischen Artenschutzhilfen für alle Interessierten: Wildbienenschutz im eigenen Garten – wir bauen!"

17:00 Fachvortrag | Torben Schiffler (Hamburg)

"Der Bücherskorpion als natürlicher Feind der Varroamilbe

neuer Hoffnungsträger in der Imkerei?

19:30 Filmvorführung

Gekaufte Wahrheit - Gentechnik im Magnetfeld des Geldes

*********************************************************************

Für Mittagsimbiß, Zwischenhappen, Kaffeetrinken ist gesorgt!

AUFGRUND DER GROßEN TEILNEHMERZAHL ÄNDERN WIR DEN Veranstaltungsort:

"Lutherhof"

Dr.-Robert-Koch-Straße 20, 02727 OT Neugersdorf