Rückblick: 1. Bienenfachtag 2013

Ein voller Erfolg!

Am 16.02.2013 fand der 1. Bienenfachtag in der Spreequellstadt statt. Im Vorab war das Medienecho groß: Zeitungen und Radio berichteten überregional von der Veranstaltung und der Idee der Bienenfreundlichen Stadt. Die Resonanz war überwältigend – ca. 60 Personen nahmen aktiv und interessiert teil. Zum Kinofilm „More than Honey“ war das Kino bis auf wenige Plätze voll besetzt. Das Interesse hat uns überwältigt – mit einer so großen Teilnehmerzahl haben wir nicht gerechnet; die Gäste kamen z.B. bis aus Weißwasser. Alle Generationen waren vertreten; Imker, Kleingärtner, BürgerInnen, Naturschützer und Landwirte kamen miteinander ins Gespräch. Los ging´s mit 2 Kurzreferaten – zum Einen von René Schieback (Vorsitzender Imkerverein Hochkirch) zum Thema Bienensterben und zum Anderen von Andreas Bindermann (Obmann für Bienenweide im lokalen Imkerverein). Wir wollten den Bienenfachtag für alle Interessierten gestalten – und haben daher Wert darauf gelegt, daß die Referate gut verständlich sind – schließlich sollten die Menschen etwas mitnehmen von dem Tag und bei sich, im wahrsten Sinne des Wortes, vor der Haustür, umsetzen. Mitzunehmen gab es tatsächlich etwas – neben vielen Anregungen, wie man bienen-freundliche Gärten anlegen kann, verteilten wir unseren Trachtpflanzenkalender, den unser Imker selbst zusammen-gestellt hat. Ebenso gab es junge Mandelweiden mitzunehmen – eine ideale Bienenweide, die sehr früh Nahrung liefert. Im Anschluß an die Kurzreferate entspann sich eine lebhafte Gesprächsrunde, an der neben den Vortragenden auch Gerd Hummitzsch (Naturschutzbehörde) und Andy Paul (Vorsitzender Landschaftspflegeverband Mittelherwigsdorf) teilnahmen. Am Nachmittag erklärten wir unsere Idee der Bienenfreundlichen Stadt mit den einzelnen Ideen, welche von den Anwesenden begeistert aufgenommen wurden. In 3 Arbeitsgruppen konnten sich dann Alle einbringen – so z. B. beim Projekt unserer geplanten Bienenerlebniswelt in Ebersbach-Neugersdorf für Familien und Schulklassen. Hier würde etwas Einzigartiges entstehen, was es so noch gar nicht gibt in Deutschland; wir haben recherchiert. Spielerisch sollen Familien und Klassen die faszinierende Welt der Bienen erleben können und sich z.B. ins Leben eines solchen Insekts hineinversetzen. Es gibt noch viel Unwissen und negative Assoziationen mit Bienen – die gilt es, richtig zu stellen. Und das geht am Besten mit Spaß und Erleben. Der Tag wurde abgeschlossen mit dem Highlight des Dokumentarfilms „More than Honey“ – ein wunderbarer Tag ging damit zu Ende und wir haben vielfach versprechen müssen, auch 2014 wieder einen Bienenfachtag zu organisieren. Schön, daß all das hier in unserer Spreequellstadt möglich ist und stattfinden kann.