Unsere Bienenweide entsteht - grüne Chronik

Unsere Ferienkinder haben viel Spaß auf der Bienenweide und wir erleben gemeinsam das erste Honigschleudern  - Groß und Klein freuen sich über das flüssige Gold und staunen, wie der Honig aus den Waben kommt.

Sommerblüte - Schritt 4:

Mitte Juli blüht es bunt auf der Bienenweide! Und es gibt soviel zu entdecken - gaukelnde Schmetterlinge, goldgelbe Sonnenblumen, feuerrote Bohnenblüten, weißen und fliederfarbenen Mohn, einen gigantischen Kürbishügel, Hummeln und Bienen...

Der Sommer kommt - Schritt 3:

Mitte Juni grünt und sprießt es explosionsartig auf unserer Bienenweide. Es wird wild! Wir freuen uns, denn die Bienen brauchen diese Wildpracht mit vielen Blüten bis in den Herbst hinein, um ausreichend sammeln zu können für den Honig. Die Arbeiten am Färbergraben gehen voran und der Zaunbau nähert sich dem Ende.

Ende Mai - Schritt 2:

Am 22. und 23. Mai gab es 2 weitere Aktionstage zur Gestaltung  unserer Bienenweide, an denen sich viele Menschen beteiligten - ein großer Dank an alle Mitwirkenden!

Über Pfingsten waren wir mit viel Gießen beschäftigt. Großer Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr, welche unseren Pflanzen in der heißen Woche mit ihrem Beregnungseinsatz das dringend benötigte Naß schenkte.

Mittlerweile sprießt und grünt es an allen Ecken und Enden, wie die nachfolgenden Bilder zeigen. Viele Marienkäfer, Schmetterlinge und Bienen besuchen unsere Fläche schon.

Der Startschuß - Schritt 1:

Am 4.5. und 5.5. starteten wir mit 2 Aktionstagen und unseren ersten grünen Schritten hin zu einer blühenden Landschaft - einer Bienenweide auf einer Industriebrachfläche.

Jugendliche des Freiwilligen Ökologischen Jahres kamen im Rahmen ihres Landesaktionstages am 4.5. in´s Quartier NEUgersdorf, um richtig mit anzupacken. Am 5.5. fand dann eine etwas andere Geburtstagsparty statt. Unsere Vereinsvorsitzende wünschte sich von ihren Gästen als Geburtstagsgeschenk fleißige Hände auf der Fläche - ein großer Spaß für Groß und Klein.