Politische Bildung / Demokratie

In den letzten Jahren hat sich unser Verein im Bereich der politischen Bildung entwickelt.

 

So haben wir unter anderem verschiedene Veranstaltungen mit der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung durchgeführt.

 

In diesem Jahr sind wir Träger für den "Markt der Parteien" im Vorfeld der Bundestagswahl 2021.

 

Gemeinsam mit 2 anderen Akteuren im Stadtgebiet haben wir eine Interessensbekundung für das Förderprogramm "Orte des Gemeinwesens - Orte der Demokratie" eingereicht.

 

Wir haben unser Kultur- und Bildungszentrum schon immer zur Verfügung gestellt für demokratischen Austausch und haben uns auch stets klar positioniert für Demokratie und die freiheitlich-demokratische Grundordnung. Vielfalt und Toleranz sind uns wichtig - und dafür engagieren wir uns.

 

Im Rahmen der Quartiersarbeit unterstützen wir Beteiligungsprozesse, Vereine und verschiedene Gruppen. Im Quartiersbeirat sind wir aktiv.