LEBENs(T)RÄUME e.V. bei der "Engagierten Stadt"

Ebersbach-Neugersdorf ist „Engagierte Stadt“

Seit 2015 zählt unsere Stadt zu den 50 ausgewählten Orten in Deutschland, in denen das bürgerschaftliche Engagement eine ganz besondere Rolle spielt.

Das hatte die Jury des bundesweiten Netzwerkprogramms „Engagierte Stadt“ damals entschieden. Die Teilnahme an dem Programm ist mit jeweils bis zu 50.000 Euro dotiert.

Fünf große Stiftungen, ein Unternehmen und das Bundes-ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördern das Programm mit über drei Millionen Euro. Die Besonderheit: Erstmals fließen solche Fördermittel nicht in einzelne Leucht-turmprojekte. Gefördert wird ausschließlich der Aufbau von Kooperationen und Netzwerken vor Ort. Es geht darum, dauerhafte Strukturen zu entwickeln, an denen die Kommunen, die gemeinnützigen Organisationen und die Wirtschaft gemeinsam beteiligt sind.

Genau darum geht es auch in Ebersbach-Neugersdorf. Das Konzept, das die Jury überzeugte, ist nachstehend nachzulesen.

Auf die Engagement-Begeisterten in Ebersbach-Neugersdorf warten nun nicht nur Fördergelder, sondern eine breite Palette an Beratung und Begleitung durch die Programmpartner: Bundesweite Netzwerktreffen zählen ebenso dazu wie Webinare, Themen- und Methodenworkshops.

Das Programm

Die Engagierte Stadt ist eine gemeinsame Initiative der Bertelsmann Stiftung, der BMW Stiftung Herbert Quandt, des Generali Zukunftsfonds, der Herbert Quandt-Stiftung, der Körber-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Gemeinsam wollen sie nicht nur die kommunale Infrastruktur für Engagement stärken, sondern dabei auch neue Formen der strategischen Zusammenarbeit erproben: Das gilt für die innovative Kooperation von Stiftungen und öffentlicher Hand ebenso wie für die Zusammenarbeit der Förderer mit den lokalen Engagement unterstützenden Einrichtungen. Bewerben konnten sich zivilgesellschaftliche Organisationen aus Städten und Gemeinden zwischen 10.000 und 100.000 Einwohnern.

Mehr Informationen zum Netzwerkprogramm unter www.engagiertestadt.de und Infos zu den Teilnehmer unter https://www.engagiertestadt.de/#orte.

Unser Konzept für unsere Engagierte Stadt!
(c) LEBENs(T)RÄUME e.V.
Konzept Engagierte Stadt Ebersbach-Neuge
Adobe Acrobat Dokument 117.0 KB

Sie möchten sich aktiv bei der "Engagierten Stadt" beteiligen? Oder haben Sie Fragen und Anregungen, wie wir Ebersbach-Neugersdorf weiterentwickeln könnten?

Kontaktieren Sie uns gern:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.