LEBENs(T)RÄUME e.V. bei der "Engagierten Stadt"

2. Zukunftstag Engagement

22.04.2017

Am 22.04.2017 fand der 2. Zukunftstag Engagement statt. Diesmal ging es um die Themen Fundraising für Vereine sowie Vereinsbuchhaltung. Wir kooperierten mit der Volkshochschule Dreiländereck - alle teilnehmenden erhalten ein Zertifikat.

Im März haben wir bereits eine Erste-Hilfe-Schulung in Kooperation mit dem DRK angeboten, die gut angenommen wurde.

1. Zukunftstag Engagement  16.04.2016

Wir luden zum ersten Zukunftstag Engagement ein. Er fand statt am Samstag, dem 16. April 2016 in Ebersbach-Neugersdorf.

Ebersbach-Neugersdorf zählt zu den 50 ersten „Engagierten Städten“ in Deutschland. Gemeinsam mit Engagierten und Interessierten, Vereinen und Initiativen, Vertreter*innen der Stadt und der Gesellschaft wollen wir einen jährlichen Zukunftstag Engagement durchführen.

Ziel ist es, sich besser untereinander kennenzulernen, sich auszutauschen über gemeinsame Herausforderungen und auch nützliche Weiterbildungsangebote zu organisieren.

Wir wollen gemeinsame Probleme benennen und Strategien entwickeln, wie man diese zusammen lösen kann. Auf dem Vereine-Stammtisch wurden erste Ansätze entwickelt; die wollen wir aufgreifen und selbständig weiterentwickeln. Sei es das Thema Nachwuchs, Terminabstimmung bei Festen/ Veranstaltungen, thematische Aktionen, die Suche nach Räumen/ Materialien oder einfach der Wunsch nach Austausch – das sind alles Themen, die Platz haben auf dem Zukunftstag.

Der Zukunftstag findet im Rahmen des Programms „Engagierte Stadt“ statt und soll in erster Linie allen Engagierten in der Stadt die Möglichkeit geben, sich zu vernetzen und andere Aktive kennen zu lernen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Programm:

10-13 Uhr: Vorstellung des Programms „Engagierte Stadt“: Kennenlernen der Aktiven, die schon mitmachen | Fragen loswerden, wie man mitmachen kann | Bedarf der Vereine/

Engagierten/Aktiven/ Initiativen

13-14 Uhr: Mittagsimbiss

14-18 Uhr: Workshop „Vereinsrecht“. Dieser richtet sich vor allem an aktive Vereinsmitglieder, steht aber auch allen anderen Interessierten offen. Alle Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat über die Teilnahme. Mit Kaffeepause zwischendrin.

Wir freuen uns auf einen spannenden Tag mit Ihnen/ Euch!

Anmeldung: bis 09.04.2016 über das Anmeldeformular:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Geschafft:

Ebersbach-Neugersdorf ist „Engagierte Stadt“

Es ist geschafft. Unsere Stadt zählt zu den 50 ausgewählten Orten in Deutschland, in denen das bürgerschaftliche Engagement in den kommenden drei Jahren eine ganz besondere Rolle spielen wird. Das hat die Jury des bundesweiten Netzwerkprogramms „Engagierte Stadt“ entschieden. Die Teilnahme an dem Programm ist mit jeweils bis zu 50.000 Euro dotiert.

Fünf große Stiftungen, ein Unternehmen und das Bundes-ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend  fördern das Programm mit über drei Millionen Euro. Die Besonderheit: Erstmals fließen solche Fördermittel nicht in einzelne Leucht-turmprojekte. Gefördert wird ausschließlich der Aufbau von Kooperationen und Netzwerken vor Ort. Es geht darum, dauerhafte Strukturen zu entwickeln, an denen die Kommunen, die gemeinnützigen Organisationen und die Wirtschaft gemeinsam beteiligt sind.

Genau darum geht es auch in Ebersbach-Neugersdorf. Das Konzept, das die Jury überzeugte, ist nachstehend nachzulesen.

Auf die Engagement-Begeisterten in Ebersbach-Neugersdorf warten nun nicht nur Fördergelder, sondern eine breite Palette an Beratung und Begleitung durch die Programmpartner: Bundesweite Netzwerktreffen zählen ebenso dazu wie Webinare, Themen- und Methodenworkshops.

Das Programm

Die Engagierte Stadt ist eine gemeinsame Initiative der Bertelsmann Stiftung, der BMW Stiftung Herbert Quandt, des Generali Zukunftsfonds, der Herbert Quandt-Stiftung, der Körber-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Gemeinsam wollen sie nicht nur die kommunale Infrastruktur für Engagement stärken, sondern dabei auch neue Formen der strategischen Zusammenarbeit erproben: Das gilt für die innovative Kooperation von Stiftungen und öffentlicher Hand ebenso wie für die Zusammenarbeit der Förderer mit den lokalen Engagement unterstützenden Einrichtungen. Bewerben konnten sich zivilgesellschaftliche Organisationen aus Städten und Gemeinden zwischen 10.000 und 100.000 Einwohnern.

Mehr Informationen zum Netzwerkprogramm unter www.engagiertestadt.de und Infos zu den Teilnehmer unter https://www.engagiertestadt.de/#orte

Unser Konzept für unsere Engagierte Stadt!
(c) LEBENs(T)RÄUME e.V.
Konzept Engagierte Stadt Ebersbach-Neuge
Adobe Acrobat Dokument 117.0 KB

Ja, wir wollen mitmachen bei der "Engagierten Stadt"! --> Formular ausfüllen und abschicken.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Impressionen Herbstfest